Wettbewerbe

Der Durchbruch für die "Dreiflüssemusikanten" erfolgte im Jahr 1996, als man insgesamt drei nationale und internationale Wettbewerbe für Bayerisch-Böhmische Blasmusik für sich entscheiden konnte.

Begonnen hat alles mit dem von Herre selbst ins Leben gerufenen Internationalen Wettbewerb für volkstümliche Blasmusik "Einmal Bayerisch - Einmal Böhmisch", den die Stadt Passau zusammen mit dem Musikbund von Ober- und Niederbayern e.V. ausrichtete. In einer spannenden Vorrunde konnte man sich knapp für die Teilnahme am Finale qualifizieren, das bei strömendem Regen im Rahmen des Passauer Bürgerfestes ausgetragen wurde. Und mit einem denkbar knappen Vorsprung konnte der Sieg den hochfavorisierten österreichischen Teilnehmern abgerungen werden.

Im gleichen Jahr fand auch der Wettbewerb "Wer spielt am schönsten Polka" beim Musik- und Brauchtumsfest "Singendes, klingendes Cham" statt, den die Dreiflüssemusikanten auch nur äußerst knapp für sich entscheiden konnten. Auf diesen überraschenden Ausgang hin konnte man in der lokalen Presse lesen aus Böhmen komme die Musik, das beweise schon die zahlreiche Teilnahme böhmischer Blasmusikgruppen. Aber gewonnen haben dann doch … die Dreiflüssemusikanten.

Durch diese Erfolge übermütig geworden, wagten sich die Dreiflüssemusikanten nun in die Höhle des Löwen, gleichsam ins Zentrum Böhmischer Blasmusik nach Pilsen, wo der lokale Radiosender in einer mehrteiligen Radio-Live-Sendung immer eine tschechische gegen eine ausländische Kapelle antreten lässt. Dabei entscheidet das Publikum im Saal und zu Hause am Radio, wer nun der bessere ist. Im Finale des "Gambrinus Wettbewerbs" duellierten sich dann die beste heimische und die beste auswärtige Kapelle. Und das Wunder von Pilsen war perfekt, als der Sieg errungen war.

In der Folgezeit konnten die Dreiflüssemusikanten den Wettbewerb "Einmal Bayerisch - Einmal Böhmisch" noch zweimal für sich entscheiden: 2001 in Gaisenhausen und 2003 in Wasserburg am Inn vor der beeindruckenden Zuschauerkulisse des 11. Verbandsmusikfestes des Musikbundes von Ober- und Niederbayern. Eine Teilnahme an der Europameisterschaft für Böhmisch-Mährische Blasmusik 2002 in Schladming führte hingegen zu einem eher bescheidenem Erfolg.