Weiterbildung

Manfred Herre mit Ernst MoschDurch den steigenden Bekanntheitsgrad konnten aber auch Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen werden, woraus sich eine Reihe von Fortbildungsmöglichkeiten ergab.

Bereits in den 90er Jahren gelang es Manfred Herre, den König der Blasmusik selbst zu überreden und so gelang es erstmals, dass Ernst Mosch mit Amateuren seine Werke erarbeitete.

Aus dem Böhmischen Kernland konnte man immer wieder Dozenten gewinnen, die entweder selbst komponierten oder aber Nachfahren großer Komponisten sind und waren. Klangvolle Namen wie Karel Vacek, Josef Vejvoda, Antonin Votava oder Antonin Borovicka kamen nach Passau.

Daneben ließen sich auch Instrmental-Lehrgänge organisieren. Unvergesslich sei Holger Müller genannt, Schlagzeuger der Egerländer Musikanten, der es mit Witz, Charme und vor allem körperlichen Einsatz schaffte, die Feinheiten dieser Musikrichtung zu vermitteln.

Die Aus- und Weiterbildung hat aber auch dazu geführt, eine eigene Stilistik zu entwickeln. Im Grenzgebiet Bayern – Böhmen – Österreich ist man den Einflüssen der einzelnen Blasmusik-Traditionen ausgesetzt, die sich auf die Musik auswirken. In Zusammenarbeit mit dem Arrangeur Franz Gerstbrein erweitert Manfred Herre stetig das Repertoire mit eigenen Kompositionen. Gerstbrein versteht es gekonnt, die gefälligen Melodien und feinfühligen Texte Herres in hochwertige Arrangements umzusetzen.